Spieltürme für Kinder – was wird gefördert?

Ein Spielturm bedeutet für Kinder Abenteuer, Spannung und Spielspaß auf hohem Niveau. Ein Wickey Spielturm lädt zu spannenden Kletterpartien ein und fördert die Motorik und Fantasie der Kleinen. Ausgelassene Strandpartys sind in den Stelzenhäusern möglich. Hier ist für jedes Kind etwas spannendes dabei.

Auf dem Smart King Abenteuer erleben!

Wie eine riesengroße Festung ragt der Smart King auf dem Spielgelände empor. Im oberen Turm hat das Kind eine tolle Aussicht und kann Rollenspiele spielen als Ritter oder König seine Burg verteidigen. Vom Aussichtsturm zu beobachten macht den kleinen Burgwächtern großen Spaß. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen. Beim Laufen über die Wackelbrücken wird das Gleichgewicht trainiert. Sie rutschen begeistert die große Rutschbahn hinab und lernen mit der Geschwindigkeit umzugehen.
In dem schicken Ladengeschäft kann einkaufen geübt werden. Während sie an dem Tisch speisen, spielen andere Kinder im Sandkasten und sie schaukeln. Verlassen können die Kinder die Ritterburg über eine Strickleiter, an der erneut das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit trainiert wird. Muskeln in Armen, Beinen und Rücken werden gestärkt.

Die Burg verwandelt sich mit der passenden Plane in ein Zirkuszelt, in dem die kleinen Artisten über einen Schwebebalken balancieren und an dem riesigen Kletternetz ihre Kunststücke aufführen. In der Fantasie der Kinder wird Turm zur Zeitmaschine. Durch drehen an einem Lenkrad springen die Kinder von der Heutigen Zeit ins Mittelalter oder auf ein riesiges Raumschiff mit dem sie in der Zukunft reisen. So viele Möglichkeiten bietet nur ein Spielturm.

Fazit

Die Kinder entwickeln beim Spiel an einem Turm ihren Gemeinschaftssinn, sind ständig aktiv und in Bewegung. Sie trainieren die Muskulatur der ganzen Körpers und ihre Fantasie. Auch wird durch die verschiedenen Spielgeräte wie der Schwebebalken oder die Hängebrücke Geschicklichkeit und Gleichgewicht intensiv trainiert. Einen solchen Turm hätte jedes Kind gerne im Garten stehen. Kinder sind damit viel aktiver und halten sich gerne an der frischen Luft auf.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)