Entspannen und kreativ sein mit Malen nach Zahlen Foto
Die Meisten von uns kennen Malen nach Zahlen noch aus der Kindheit. Nummerierte Felder werden mit dazugehörigen, ebenfalls nummerierten Farben ausgemalt und so entsteht nach und nach ein schönes Bild. Viele erinnern sich bestimmt auch noch an die Freude am ausmalen und ihr ganz persönliches Erfolgserlebnis, nachdem sie Ihr Werk vollendet hatten. Der Erfinder von Malen nach Zahlen ist der Amerikaner Dan Robbins, der Anfang der 50er Jahre nach einer Möglichkeit suchte, die Malerei möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Mittlerweile hat sich Malen nach Zahlen für sowohl Kinder als auch Erwachsene zu einem beliebten Hobby entwickelt.
Motive, Technik und Materialien
Wollen Sie mit Malen nach Zahlen beginnen, können Sie sich einfach ein Set bestellen bzw. kaufen. Dieses enthält neben dem ausgesuchten Motiv auf Naturleinwand hochwertige Farbe und Pinsel. Die Motivauswahl ist vielfältig: Tiere und Landschaften, berühmte Bauwerke und Persönlichkeiten, Stillleben, eigene Fotos. Das Prinzip von Malen nach Zahlen beruht wie bereits erwähnt auf der Kombination von Flächen, Farben und Zahlen. Nummerierten Flächen , die zusammengesetzt ein Bild ergeben, werden mit Farben aus ebenfalls nummerierten Farbtöpfchen ausgemalt.
Die positiven Effekte von Malen nach Zahlen
Malen an sich fördert die Kreativität und Konzentration. Ganz auf den Moment und die Aufgabe konzentriert, haben wir die Möglichkeit abzuschalten und Sorgen und Alltagsstress hinter uns zu lassen. Wie bei jeder kreativen Tätigkeit üben wir uns dadurch in Achtsamkeit, darin im hier und jetzt zu sein und uns vollständig einer Aufgabe zu widmen. Menschen, die kreativ tätig und schon etwas geübt sind , kennen diesen Prozess vielleicht bereits als eine Art Flow – Zustand, indem Sie alles andere um sich herum vergessen. Malen nach Zahlen eignet sich für jeden, da es keinerlei künstlerische Fertigkeiten oder Vorkenntnisse erfordert. Es ist ein idealer Einstieg für Menschen, die gern malen möchten, aber sich noch nicht trauen oder vielleicht unter Erfolgsdruck setzen. Der meditative Vorgang des Kolorierens oder Ausmalens fördert die innere Ruhe und schenkt seelische Ausgeglichenheit, was sich wiederum positiv auf den Allgemeinzustand auswirkt. Dadurch, dass auf einfache Art und Weise wunderschöne Bilder entstehen, ist ein Erfolgserlebnis garantiert, was wiederum motiviert und die Kreativität beflügelt. Malen nach Zahlen ist Präzisionsarbeit und erfordert Konzentration. Je aufwendiger das Motiv ist, umso sorgfältiger müssen sie arbeiten. Eine Aufgabe, welche die Feinmotorik verbessert. Gerade Kindern und Jugendlichen, die zu Unruhe und Ungeduld neigen, schenkt malen nach Zahlen schnelle Erfolgserlebnisse und die Möglichkeit, innerlich „herunterzufahren“.
Wie gesagt gibt es zahlreiche Motive, die sich für Malen nach Zahlen eignen und angeboten werden. Neben vorgegebenen Motiven gibt es auch die Möglichkeit, eigene Fotos zu kolorieren. Dazu wählen Sie ihr persönliches Foto aus , dass sie kolorieren möchten und laden es bei einem Anbieter hoch. Dieser wandelt das Foto sozusagen in malen nach Zahlen Bild um und schickt Ihnen dieses zu. Bei der Auswahl des Fotos ist lediglich zu beachten, dass es gut ausgeleuchtet und weder zu hell, noch zu dunkel ist. Die Auflösung sollte möglichst hoch und das Foto nicht zu klein sein. Die genauen Vorgaben erfahren Sie beim Anbieter, ebenso das unterschiedliche Angebot an Bildgröße und Format für Ihr Malen nach Zahlen Foto. Üblich sind beispielsweise die Bildgrößen 40×50 cm und 60×75 cm. Außerdem können Sie ihr Bild sowohl im Quer- als auch Hochformat ausmalen. Einen Keilrahmen für das fertige Bild könne sie als Set bestellen und dann einfach zusammen bauen. Weniger zeitaufwendig sind Malsets mit bereits bespanntem Keilrahmen, die Mehrkosten sind verhältnismäßig gering.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)