Viele nützliche Sachen für das Baby!
Wenn ein Baby die Welt erblickt, dann werden zahlreiche Babysachen benötigt. Viele Möbelstücke, zahlreiche Textilien und auch Windeln, Schnuller, Tragehilfen, Kinderwagen und Co. gehören zu der Erstausstattung für das Baby einfach dazu. Sämtliche Sachen sollten qualitativ hochwertig sein und gerade bei den Textilien ist es wichtig auf eine gute Verträglichkeit zu achten, da die Kinderhaut oftmals sehr stark auf chemische Substanzen reagiert.
Die Decke in der Nacht
Wenn eine Babydecke, oder sonstige Textilien ausgesucht werden, dann ist es wichtig diese vorher zu waschen um chemische Rückstände noch weiter zu verringern. Weichspüler sollte dabei nicht verwendet werden, da auch dieser für die Kinderhaut negative Folgen haben kann. Decken gibt es für Babys in vielen verschiedenen Größen und Farben. Sowohl geschlechterspezifische Decken, wie auch neutrale Varianten sind im Handel zu finden und in großer Zahl vertreten. Außerdem gibt es verschiedene Dicken, sodass die Decken optimal an die Bedürfnisse und Wettereinflüsse angepasst werden können. Bei Babys sollten keine sehr dicken Decken verwendet werden, welche beispielsweise eine dicke Federfüllung aufweisen. Die Babys müssen beim Atmen dann zu viel Gewicht stemmen und außerdem ist die Gefahr einer Überhitzung gegeben. Besser sollten nur dünnere Decken oder im besten Fall Schlafsäcke verwendet werden.
Das Kissen fürs Baby
Babysachen gibt es aber noch mehr, als nur Decken und Schlafsäcke. Auch Kissen sind oftmals für Babys sehr beliebt. Anfangs benötigt das Neugeborene jedoch noch kein Kissen und sollte ganz flach zum Schlafen gelegt werden. Etwas später erst kann ein schmales und ganz dünnes Kopfkissen zur Erhöhung verwendet werden. Gerade wenn das Kind unter Schnupfen leidet ist eine erhöhte Lage von großer Bedeutung und hilft dem Baby bei der Atmung.
Weitere Babysachen für das Baby
Um den Schlaf des Babys zu überwachen gibt es weitere Babysachen die in jedem Fall für die Eltern, aber auch für das Kind von großem Nutzen sein können. Ein Babyphone lässt sofort wissen, wann das Baby wach ist und so können die Eltern schnell reagieren. Auch eine Spieluhr am Bett ist oftmals sehr sinnvoll und hilfreich und kann das Baby beruhigen und diesem beim Einschlafen helfen. Kuscheltiere sollten Neugeboren noch keine beim Schlafen bei sich haben, da diese leicht über den Kopf des Kindes rutschen können und dies wiederum die Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöht. Jedoch sind Kuscheltiere in der Wachphase und auch in der Einschlafphase häufig sehr sinnvoll und beliebt und können den Kindern von großem Nutzen sein.
Bildquelle: © Depositphotos.com / OtnaYdur